Rücksendungen stellen häufig eine Herausforderung für Online-Händler dar, da sie zusätzliche Kosten verursachen. Je nach Art des Produkts können hier Rücksendekosten zwischen fünf und 20 Euro anfallen. Um diese Ausgaben zu reduzieren, greifen einige Online-Händler zu teils fragwürdigen Methoden, um die Zahl der Retouren zu verringern…🤔
Einige Händler ziehen es beispielsweise vor, die Rückerstattung für eine Retoure hinauszuzögern, in der Hoffnung, dass die Kunden den Überblick über ihre Rücksendungen verlieren oder diese vergessen. Laut gesetzlicher Regelung muss die Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Viele Online-Händler missachten jedoch diese Vorschrift, wie Insider gegenüber Bild.de berichten. In einem Test der Bild-Redaktion trat dieses Problem in etwa zehn Prozent der Fälle auf…😱
Ein weiterer Trick, der auf die Vergesslichkeit der Kunden abzielt, besteht darin, dass Händler freiwillig die Rückgabefrist verlängern, in der Hoffnung, dass die Kunden vergessen, das Produkt zurückzusenden…⌚
Ein einfacher Kniff sind zudem Gebühren für die Rücksendung, die zunehmend von mehr Händlern eingeführt werden. So kostet beispielsweise die Rückgabe bei C&A 99 Cent, bei H&M 1,99 Euro und bei Zara 2,95 Euro…🤑
Wenn der Kunde für die Rücksendung selbst aufkommen muss, ist das Unternehmen verpflichtet, ihn vor Vertragsabschluss klar darüber zu informieren. Einige Online-Händler verbergen diese Information jedoch im Kleingedruckten. Wenn Kunden einen Artikel zurückgeben möchten, sind sie oft von den zusätzlichen Kosten überrascht und überlegen es sich möglicherweise anders…😮
Ein weiterer fragwürdiger Trick besteht darin, dass Händler verschleiern, dass die Rücksendung an eine Adresse im Ausland erfolgen muss. Dies bedeutet für den Kunden hohe Versandkosten, weshalb viele von einer Rücksendung absehen…🌎
Zudem gibt es Händler, die den Prozess unnötig kompliziert gestalten, um Kunden von einer Rücksendung abzuhalten. Sie erstellen beispielsweise komplexe Formulare für die Rücksendung oder verlangen von den Kunden, Fotos von der Ware hochzuladen…😗
GETBLUE GmbH Digitale Lösungen
https://getblue.de/
#getblue #heilbronn #sichtbarkeit #seo #socialmedia #retoure #rücksendung #onlineshop

author avatar
Andreas Walter - Getblue Digitale Lösungen Geschäftsführer
Die GETBLUE GmbH ist Ihre Full-Service-Werbeagentur für digitale Lösungen. Mit kreativen Strategien und innovativen Ansätzen macht GETBLUE Unternehmen in der digitalen Welt sichtbar und erfolgreich. Andreas Walter, Gründer und Geschäftsführer, steht für visionäre Ideen und maßgeschneiderte Lösungen, die echte Mehrwerte schaffen. Sein Ziel: Ihren Erfolg nachhaltig sichern.