Die beliebten Instagram-Jahresrückblicke „Wrapped for Instagram“ und „Wrapped“ haben mit ihren auffälligen Mockups vielversprechende Statistiken versprochen. Doch die Wahrheit hinter den App-Details ist alles andere als vertrauenswürdig…😆
Spotify hat es vorgemacht – nun teilen auch immer mehr Menschen auf Instagram scheinbare Einblicke in ihre Nutzung des sozialen Netzwerks im Jahr 2023. Diese Statistiken werden oft mithilfe der Drittanbieter-Apps „Wrapped for Instagram“ oder „Wrapped“ erstellt, da Instagram selbst keine Rückblick-Funktion anbietet…🤨
Allerdings stehen sowohl „Wrapped for Instagram“ als auch „Wrapped“ stark in der Kritik: Die Apps werben mit zweifelhaften Versprechen und sammeln dabei persönliche Anmeldedaten der Nutzer für ihre angeblichen Dienste…😱
Im Apple App Store wird „Wrapped for Instagram“ unter den beliebtesten Dienstprogrammen gelistet, während im Google Play Store die optisch identische App namens „Wrapped“ über 50.000 Downloads verbucht. Bei genauerer Betrachtung beider Einträge stößt man jedoch mehrfach auf dubiose Details…😬
Der schwerwiegendste Kritikpunkt, wie auch Tech-Youtuber Nils Ahrensmeier in einem Video zur App betont, ist folgender: Weder „Wrapped for Instagram“ noch „Wrapped“ sind offizielle Produkte von Meta-Tochtergesellschaftsunternehmen von Facebook (zu dem auch das Unternehmen gehört), fordern aber trotzdem die Eingabe der persönlichen Anmeldedaten bei Instagram, um Profilinformationen zu erfassen…😲
Es besteht daher die Möglichkeit, dass die Personen hinter den Apps willkürlich auf Profile zugreifen und diese im schlimmsten Fall vollständig übernehmen können. Besonders problematisch wird dies für Nutzer, die ihre Instagram-Anmeldedaten unvorsichtigerweise auch bei anderen Plattformen und Diensten verwenden…😵
GETBLUE GmbH Digitale Lösungen
https://getblue.de/
#getblue #heilbronn #sichtbarkeit #seo #socialmedia #instagram #jahresrückblick #wrapped