68 Prozent der Marketing Manager zweifeln im Umgang mit digitalen Themen ihre eigenen Entscheidungen an, scheuen sich aber, extern Rat einzuholen. Denn sie befürchten, ihr Gesicht zu verlieren. Sie wünschen sich einen Berater auf Augenhöhe, um sich bei zweifelhaften Entscheidungen rückversichern zu können.
Messbarkeit von Erfolg im Online-Marketing und die Steigerung der Akzeptanz digitaler Strategien im Unternehmen bereiten den Marketing Managern besonders großes Kopfzerbrechen. Dabei ist digitales Marketing schon längst kein Trend mehr, sondern Kernaufgabe. Nur 26 Prozent der Befragten trauen sich zu, die für das Unternehmen am besten geeigneten Kommunikationskanäle auszuwählen.
Viele Marketing-Manager bringen heute ein Grundverständnis digitaler Themen mit.
Doch das reicht nicht in die Tiefe und zudem fehlt klassisches Markenhandwerkszeug.
So werden die Schwächen der Manager selbst bei Basisthemen wie Erfolgsmessung und Budgetplanung deutlich, ganz zu schweigen von einer durchdachten digitalen/mobilen Strategie.